Über uns

Ein Bürgerbus ist ein Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf einer konzessionierten Linie mit Fahrplan, Haltestellen und einem genehmigten Tarif. Er ergänzt das reguläre Bus- und Bahnangebot.

1985 wurde der erste Bürgerbus in Betrieb genommen. In Nordrhein-Westfalen verkehren mehr als 130 Bürgerbusse. Mehrere Bürgerbusvereine sind in der Gründungsphase. Mehr als 3.000 ehrenamtliche Bürgerbus-Fahrerinnen und -Fahrer engagieren sich für die Mobilität ihrer Mitmenschen und fahren jedes Jahr rund 1,1 Mio. Fahrgäste.

Getragen und finanziert werden die einzelnen Bürgerbusprojekte durch ein betreuendes Verkehrsunternehmen, die jeweilige Kommune und das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Bürgerbus Verein Ochtrup wurde am 08.02.2010 von 7 Mitgliedern gegründet. Damit wurde die Basis geschaffen, um in Ochtrup einen Bürgerbus einzusetzen.

Der Bürgerbus Ochtrup startete im November 2010. Das betreuende Unternehmen ist Fa. Veelker GmbH & Co KG. Der Bürgerbus Verein Ochtrup e.V. fing mit ca. 20 ehrenamtliche Fahrer an.

Im Juli 2011 begrüßte die damalige Vorsitzende des Vereins Gisela Fremann und Fahrer Bernd Westkott den 1.000ten Fahrgast. Der 10.000sten Fahrgast wurde im Juni 2014 begrüsst. Mittlerweile zählen wir mehr als 30.000 Fahrgäste.